DEUTSCH  ·   ENGLISH   ·   KONTAKT   ·    IMPRESSUM / DATENSCHUTZ

Dinner-For_two


homeueber_unsugandaprojekt-historiegaleriespendenmitglied-werdenspendenaktionen

 Wir im Verein arbeiten alle ehrenamtlich !


Wer sind wir?

KAI-HENNING-FONDS „Dinner for TWO“ e.V. ist ein Verein, der sich für die Gesundheit von Kindern und Erwachsenen in wirtschaftlich ärmeren Ländern engagiert.

Unsere Ziele

Der Verein versteht sich als Förderorganisation zur Verbesserung der Gesundheit und der medizinischen Versorgung von Kindern, Jugendlichen und Familien in den bedürftigsten Regionen der Welt.

Er unterstützt den Aufbau und Unterhalt einer ausreichenden medizinischen Grundversorgung und fördert lokale Gruppen, Institutionen und Vorhaben, die diesem Ziel dienen. Im Zentrum stehen die Themen „Ernährung, Gesundheit, Landwirtschaft und Bekämpfung der Armut“.

Unser Beitrag

Wir beraten die Verantwortlichen der Projekte in Planung und Durchführung, auch durch Projektbesuche, helfen bei der Finanzierung von Aktivitäten, kontrollieren die Berichte und Abrechnungen, und werben bei Einzelpersonen, Firmen und Organisationen um finanzielle Unterstützung. Spenden sind in Deutschland von der Steuer absetzbar.


Unsere Prinzipien

Damit die Wirkungen unserer Arbeit auch nachhaltig sind, ist es uns wichtig, partnerschaftlich mit den lokalen Fachkräften und Verantwortlichen zusammen zu arbeiten, deren Wissen und Fähigkeiten zu stärken, und die Projekte mittel- und langfristig anzulegen. Wirkungsbeobachtung und Evaluation sollen vor allem die eingesetzten Methoden und Prozesse verbessern helfen.

Unser Team in Deutschland

Die Krankenschwester Hannelore Christen hatte im Rahmen eines Projektes des Deutschen Entwicklungsdienstes (DED) in Uganda begonnen, mit einheimischen Kräften in einigen Dörfern Kinder zu wiegen, Eltern in Ernährungsfragen zu beraten und zu unterstützen. Nach dem Ende des DED Projektes haben die Kinderärzte Dr. Bernhard Höhmann und Dr. Reinhard Koppenleitner den Verein „KAI-HENNING-FONDS Dinner for TWO e.V.“ gegründet.

Die Fotodesignerin Barbara Hartmann Tumba begleitet das Projekt als Vorstand durch inhaltliche Beratung, fotografische Dokumentationen und die künstlerische Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit. Auch Dr. Bernhard Höhmann berät den Deutschen Verein als Beirat. Der Wirtschaftsberater Dieter Ehmcke ist für Kasse und Bilanzen zuständig. Barbara Tumba, Reinhard Koppenleitner und Dieter Ehmcke bilden den Vorstand. Unser Verein hat in Deutschland 16 Mitglieder.

Das Schwestern-Team in Simbabwe

MUDA (Musume Development Association)
ist eine in Simbabwe gegründete Organisation von ehemaligen Bewohnern von Musume. Der Verein unterstützt Musume mit verschiedenen Projekten in den Bereichen Bildung und Gesundheit. Die enge Zusammenarbeit zwischen MUDA und „KAI-HENNING-FONDS Dinner for TWO e.V.“ ermöglicht es Projekte lokal voranzutreiben und regelmäßige Berichte über die Entwicklung der Projekte zu bekommen.

Das Krankenhausteam in Musume, Simbabwe
Das MMH wird von einem Arzt, Dr. Kambamura, leitender Arzt und 37 Krankenschwestern und dem Leiter des Krankenhauses Mr. Ngwenya geführt. Das gesamte Personal bemüht sich tagtäglich die Patienten bestmöglich medizinisch zu versorgen, welches in dem von Dürre und wirtschaftlicher Unsicherheit geprägtem Land ein Kraftakt ist.